Trierer Prinzenpaar beim Oberstadtfelder Maskenball 2023

Endlich nach zwei Jahren hieß es wieder Spaß in der Narrhalle in Oberstadtfeld – und den hatten die Jecken dann auch. Der Einladung der Owastodfelder Ijeln waren zahlreiche Karnevalisten gefolgt und feierten ausgelassen im Bürgerhaus.

Mit einem kurzweiligen Programm unterhielten Sitzungspräsiden Udo Nöllen und 2. Vorsitzende Heinz Bauer die Gäste.  Da in diesem Jahr wieder ein Masken- und Kostümball auf dem Programm stand, wurden immer wieder die 16 Gruppen auf der Bühne gebeten, die sich an der Prämierung beteiligten. Die Stimmungsband „Neroburger“ und die Kölschrock-Band „Schabau“ machten zwischendurch immer wieder kräftig Stimmung und so hielt es bald keinen mehr auf den Sitzen und alle tanzen und schunkelten um die Wette. Außerdem konnten die Owastodtfelder Ijeln die Prinzenpaare aus Trier und Daun ebenso wie die Prinzessin aus Neroth als ihre Gäste begrüßen. Diese waren jeweils mit ihrem Hofstaat angereist und feierten ausgelassen mit. Sie ließen es sich auch nicht nehmen, auf Oberstadtfeld gedichtete Texte zum Besten zu geben und für das Publikum zu singen und zu tanzen, was ihnen kräftigen Applaus einbrachte. Das Programm wurde komplettiert von den Garden aus Neroth und Wallenborn sowie dem Männerballett aus Neroth.

Bei der Preisverleihung am Ende des Programms hatten dann die Hexen (Eene meene mexen, hey kunn die Owastodtfelder Hexen) die Nase vorne, knapp gefolgt von den Baronessen. Dritter wurden die „Schnaps“-Mädels aus Neroth vor „Jocker und Harly Quinns“ und einem Werwolf. Viele weitere tolle Kostüme und Masken waren zu sehen und erhielten dafür auch anerkennenden Beifall und Zurufe.