Wer steckt hinter dem Dreigestirn der Owastodtfelder Ijeln?

Endlich startet die 5. Jahreszeit und auch in Oberstadtfeld laufen die Vorbereitungen auf die kommende Session auf Hochtouren.

Nach 2018 wird es 2020 wieder ein Dreigestirn in unserem Verein geben. Noch weiß niemand, wer sich dahinter verbirgt und wer das Wappen der Owastodtfelder Ijeln in der kommenden Session in alle Lande tragen wird.

Die Pins und Orden liegen schon bereit. Passend zum karnevalistischen Sessionsstart wurden im Vorfeld ganz oben auf Kopp natürlich auch Fotos mit dem strahlenden Dreigestirn gemacht. „Die drei sind echt Klasse“, so die 1. Vorsitzende Uschi Esten-Schaaf, „sie freuen sich wie Bolle, wenn es endlich los geht und müssen aufpassen, dass sie sich nicht verplappern.“ Denn bisher haben Vorstand und Angehörige nicht verraten, wer dabei ist­. So soll es auch weiterhin bleiben. „Wir versuchen die Namen bis zur Proklamation geheim zu halten“, sagt sie grinsend weiter.
Dieses Vorhaben ist fast missglückt als unbedarfte Wanderer die Drei bei dem Fototermin im Freien überraschten. Das Schweigegeld wurde aber sofort vor Ort verhandelt und so kann das Rätselraten weitergehen. „Was da schon alles für Vermutungen im Umlauf sind“ bestätigt Vorstandsmitglied Mona Holz lachend „die verschiedensten Namen sind mir schon genannt worden – bis hin zum weiblichen Dreigestirn“. „Wir hätten nie gedacht, dass so viel Interesse bei den Ijeln und Stadtfeldern vorhanden ist“ bestätigt auch der 2. Vorsitzende Heinz Bauer.

Das zeigt aber, warum es mit dem Karneval in Oberstadtfeld in den letzten Jahren steil bergauf gegangen ist. Aus der anfänglichen einzelnen Kappensitzung ist ein richtiger Karnevalsfahrplan geworden, der im nächsten Jahr mit vier Veranstaltungen gut bestückt ist. Plus natürlich dem Weiberdonnerstag, der traditionell von den Obermöhnen organisiert und ausgerichtet wird.

Ganz ohne Bild wollen wir aber zum Start in die Session dann doch nicht sein:

Wer aber in den Schuhen steckt und das Erbe von Prinz Heinz Molitor, Bauer Beppo und Jungfrau Heinz Bauer antritt ist noch ungewiss. Es darf also weiterhin fleißig geraten werden. Gelüftet wird das Geheimnis an der Proklamation am 11. Januar2020. Also unbedingt den Termin vormerken ;-).