Masken- und Kostümball ein voller Erfolg

Bereits als der Vorstand der Owastodtfelder Ijeln um 20.11 Uhr mit der 21 köpfigen Garde einzog, war die Stimmung in dem ausverkauften Bürgerhaus bestens. Die vielen kostümierten Jecken wurden von Heinz Bauer (2. Vorsitzender) mit einem dreifach „Owastodtfelder Ijeln“ begrüßt und mit Stolz stellte er die zwei eigenen Garden vor, die sich in der kurzen Vereinsgeschichte (der Verein besteht erst seit 4 Jahren) formiert haben – in diesem Jahr sogar mit männlicher Unterstützung!

Für die ausgelobte Prämierung  stellten sich zahlreiche Masken- und Kostüme im Laufe des Abends der zehnköpfigen Jury, die aus Mitgliedern des Vorstand und Jecken im Saal bestand. Bis zur mit Spannung erwarteten Auszählung boten neben den zwei Oberstadtfelder Garden auch Garden von den befreundeten Vereinen Neroth und Wallenborn tolle Tänze, die mit viel Applaus und Zugabe-Rufen aus dem Publikum honoriert wurden. Zwischendurch spielte die 6köpfige Stimmungsband „Die Neroburger“ einen perfekten Mix aus karnevalistischen Schunkel- und Tanzliedern, so dass im Saal beste Stimmung herrschte und alle kräftig mitsangen.

Als dann um 23 Uhr als Überraschungsprogrammpunkt das Prinzenpaar aus Daun mit Gefolge den Ijeln einen Besuch abstattete, waren alle aus dem Häuschen. Sogar eine Rede hatte Prinz Tino mit nach Oberstadtfeld gebracht und auch der Sitzungspräsident Migo Hilsmann ließ es sich nicht nehmen, anerkennende Worte für den jungen Verein zu finden, der in so kurzer Zeit beachtliches geleistet und den Karneval wieder nach Oberstadtfeld gebracht hat. Daher wäre die Dauner Narrenzunft auch gerne der Einladung gefolgt und er versprach auch im nächsten Jahr wieder zu kommen.

In der folgenden Prämierung erhielten in der Kategorie Kostüme die Popart Gruppe aus Niederstadtfeld den 3. Preis, ein „älteres Ehepaar aus vergangenen Tagen“ (Eva Saxler und Marc Tiedtke) den 2. Preis und die Hutmacher aus Oberstadtfeld den 1. Preis.

Mit Spannung wartete das Publikum auf die folgende Auszeichnung der Masken, die in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben wurde. Mit viel Applaus und jubelnden Zurufen erhielten das Kamel aus Neroth (Wolli Geimer und Alex Kurt als „Höcker“) den 3. Preis, die den ganzen Abend schon für viel Spaß und Unterhaltung im Saal gesorgt hatten. Der zweite Preis ging an Evelyn Häp, deren wahres Gesicht hinter der geschminkten mexikanischen Todesmaske kaum erkennbar war. Zum Sieger kürte die Jury ein „Altes Omachen“, das den traditionellen Maskenball aus früheren Tagen wieder aufleben ließ und sich zu Überraschung aller als Brigit Molitor entpuppte.

Zum Abschluss des Programms zeigte die neu formierte Garde „ TG Hinterbüsch & Friends“  einen atemberaubenden, artistischen Tanz mit vielen spektakulären Hebefiguren in tollen Vampirkostümen mit beeindruckender Mimik der perfekt geschminkten Gesichter und der „echten“ Vampirzähne.

Danach tanzten und feierten die Jecken ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden und freuten sich, dass es Weiberdonnerstag für die Frauen und an Rosenmontag für alle Jecken karnevalistisch in Oberstadtfeld weitergeht.

Viele Fotos der Veranstaltung gibt es wieder auf der Seite: Bildergalerie

Die Mitwirkenden im Einzelnen:

Große Garde Oberstadtfeld
Lara Basten, Maren Basten, Kai Diewald (Wallenborn), Carolina Gitzen (Wallenborn), Laura Hens, Sarah Hey, Hannah Leif, Stefan Müller (Neroth), Louisa Nöllen, Lucas Scholzen, Tabea Scholzen
Trainerin Tanja Marx

Teeny Garde Oberstadtfeld
Leonie Blasius, Maike Back (Salm), Anna Hens, Annika Hilgers, Hannah Klassen (Wallenborn), Janina Matz, Lara May (Wallenborn), Maike Nöllen, Leonie Scholzen, Celina Würtz (Meisburg)
Trainerin Tabeja Scholzen

Garde Wallenborn
Isabelle Gitzen, Maria Mehles, Franziska Scholzen, Julia Stadtfeld, Daniela Stadtfeld, Jana Thömmes, Leonie Hein
Trainerin Laura Peters

Garde Neroth
Aileen Gietmann, Jenny Hey, Jessica Hasenstab, Eva Klaus, Alina Mayer, Veronika Rein, Janine Weckerlei
Trainerin Tamara Zender

Dauner Narrenzunft
mit Prinzessin Janine, Prinz Tino und Gefolge

Tanzgruppe TG Hinterbüsch & Friends
Nora Becker, Tobias Saxler, Nicole Bell, Christina Back, Eva Ringer, Fabian Peters, Julia Molitor, Marina Kirwel, Rebecca Ringer, Thomas Schmitt, Jule Becker, Laura Peters, Lena Saxler, David Zimmer, Karolin Saxler
Trainerin Daniela Meiser

Moderation
Heinz Bauer (2. Vorsitzender Owastodtfelder Ijeln e.V.)